Montag, 30. Juli 2018

2. Histrorischers Dreschfest

Riemenpflege durch Hartmut...
... es gilt: es muss immer genug Riemenfett aufliegen!
Jeder Teilnehmer mit einem Oldtimer Bulldog erhält als Geschenk einen 5 Literkanister Diesel!
Das - aber nicht nur das hat dann auch viele Freunde historischer Landmaschinen angelockt!
Auch wenn die Frau oder das Kind oder der Enkel mal nicht kann, auch der Hund kann mitgebracht werden. Der braucht aber immer etwas Schatten, aber den kann man ja auch mitbringen...
Lecker Mädchen und freundlicher Kuchen - oder war es umgekehrt? Wie immer - das bewährte Kuchenbuffet der Bulldogfreunde erfreute sich grösster Beliebtheit.
Eine spezielle Rolle spielt dieses Jahr das Thema Tabak. Hier die Frauen beim Fädeln.
Erhard Gamer holt die Tabakblätter frisch vom eigens gepflanzten Tabakfeld. Die Pflanzen sind ob der diesjährigen Dürre deutlich kleiner geraten als in durchschnittlicheren Jahren.
Hier eine historisch Tabakfädelmaschine und...
...  ein Tabakföhn (tafö).
Hier ein Setzrechen. Damit die Tabakpflanzen auch ordentlich auf dem Feld stehen!
An der Dreschhalle waren Fotos und Informationen aus der alten Zeit des Tabakanbaus angeschlagen...
Hier haben wir ein ganz besonderes Exemplar einer alten Landmaschine, wurde zwar auf einem Anhänger gebracht, aber vor Ort in Betrieb gesetzt! Schnurrt wie ein Kätzchen!
Bodo mit unserem Freund aus Obergrombach! (Vormerken, dort steigt im September das Apfelfest!)
 
Früher gab es keine Mähdrescher, erst wurde gemäht, dann gedroschen!
Hier wird unser eigens eingesähtes Kronfeld gemäht.
Das ganze noch als bewegtes Bild:

Der so geerntete Weizen wird dann in der historischen Dreschmaschine bearbeitet:



Es ist wirklich eine tolle Maschine. Wir hoffen alle genügend Unterstützung zu bekommen solch ein altes Kulturgut erhalten zu können!

Wir hatten noch eine Hausdreschmaschine aus dem Elsass am Start:
Auch hier noch das bewegte Bild:


Angetrieben durch ein wunderschönes alten Algaier:
Wenn man solche Maschinen im Einsatz hat, ist es auch immer gut entsprechendes Werzeug parat zu haben...
... und natürlich Personal was sich damit auskennt!
Eine Feldschmiede ist zwar nicht unbedingt von Nöten, aber selbst die hatten wir vor Ort!
Die Esse wird mit einem Fussrad belüftet...
Auch die Bohrmaschine ist noch im Fussbetrieb:
Und die Jugend lernt mit Begeisterung wie man früher gearbeitet hat!

Bei diesem herrlichen Wetter....
... waren aber auch die kleinen historischen Arbeitsgeräte zu sehen und willkommen!
Erst von oben sieht man wieviele tolle alte Gerätschaften zur Schau gestellt wurden!
Hier nocheinmal ein Überblick:
Natürlich war auch Erichs Schlepperwippe wieder im Einsatz:
Die Dreschhalle Staffort, ein Kulturdenkmal und Treffpunkt für die Bürger nicht nur aus Staffort:
Liebe Stafforter - lasst sie Euch nie nehmen!
Egal ob Kastanie im Vordergrund oder ...
... Dreschvorführung im Hintergrund. Dieses Fest hat viele schöne Perspektiven!
Danke an alle Helfer und Besucher. Es hat sich wieder gelohnt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen